Welpentagebuch

Welpentagebuch F-Wurf von Mawa – Dezember 2019

18.12.2019

Die Trächtigkeit schreitet mit großen Schritten in Richtung Geburt. Mawa schläft schon seit einer Woche wie selbstverständlich in ihrer Wurfbox. Ausgekochte Laken, Handtücher und und das übrige Equipment für die Geburt sind bereitgestellt. Auch die Waage wird dann eine warme Auflage bekommen, damit die Babies, die täglich gewogen werden müssen, sich darauf auch wohl fühlen.  Alle persönlichen Termine sind erledigt oder werden verschoben. Die erforderlichen Einkäufe sind abgearbeitet und der Kühlschrank ist voll….

Wir brauchen nur noch eins: ein paar Tage Geduld.

23.12.2019

Mawa schläft die letzten 2 Tage  sehr viel und hat heute auch nicht mehr so gut gefressen. Sie wollte aber noch eine kleine Runde  spazieren gehen. Mein Gefühl sagt mir heute morgen, dass es nicht mehr lange dauern kann.

Die Spannung steigt! Im wahrsten Sinne des Wortes warten wir auf unsere Christkinder.

24.12.2019

Jetzt haben wir die Bescherung. Mawa hat ihre Welpen geboren. Es war ein Tag voller Emotionen und wir sind so stolz und glücklich. Welch ein wahnsinnig schöner Heiligabend und was für wundervolle Geschenke hat Mawa uns da bereitet. Alles ist von Liebe geflutet! Wir taumeln im Glück!

Gegen 19.00 Uhr seufzt Mawa und trinkt dankbar eine  weitere Schale Hühnersuppe. Wir kommen alle ein wenig zur Ruhe.

Die kleine Hundefamilie ist satt, warm, weich und liegt so goldig mit ihrer Mama in der frisch bezogenen Wurfbox.

Das ist der schönste Moment der ganzen Geburt! Mawa geht es gut. Die Geburt der Welpen hat sie in ihrer üblichen souveränen Art gemeistert, obwohl es auch für sie die ersten Babies sind.

25.12.2019

Heute ist der erste Weihnachtsfeiertag. Ein ganz besonderer Tag liegt nun schon hinter uns und der gesamten Hundefamilie.

Es ist jetzt 6.00 Uhr morgens, die Waschmaschiene läuft bereits auf Hochtouren und  Mawa war draußen. Sie hat auch schon sehr gut gefressen und die Babys  gesäugt. Dies gab uns ein wenig Raum auch etwas für unser leibliches Wohl zu tun, denn von nun an und für die nächsten Tage müssen wir sehr aufmerksam sein, damit sich die Mutter nicht versehentlich auf einen der Welpen legt.

Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich nur zwei Bilder unserer jungen Familie veröffentlichen. In den nächsten Tagen brauchen Mutter und Kinder viel Ruhe und auch wir müssen unsere Kräfte für die nächsten 9 Wochen schonen. Es wird noch anstrengend genug.

Wir wünschen bis dahin allen Interessenten einen guten Rutsch ins neue Jahr.

27.12.2019

Ein kurzes Update aus der Wurfkiste:

Die Mama und die Welpen sind wohlauf. Das wiegen in den ersten 3 Tagen ist immer spannend, denn es sagt viel über den Zustand der Welpen aus. Am ersten Tag nach der Geburt stagniert das Gewicht oft. Es kann sogar zu minimalen Gewichtsabnahmen kommen. Hier haben aber alle 10 Welpen an Gewicht zugenommen. Damit ist die Entwicklung der Babys positv. Das Gewicht der Welpen variiert zwischen 600 g und teilweise über 700 g.  Die Unterschiede sind nicht besonders groß. Man könnte von einem sehr homogenen Wurf sprechen.

Mawa ist eine sehr liebevolle und fürsorgliche Mama die ihre Kinder den ganzen Tag putzt und säugt. Wir hoffen, dass wir die 10 Babys gut auf dem Weg in ihr neues Leben begleiten können.

04.01.2020

Wieder ist eine Woche vergangen. Die Welpen haben sich weiterhin richtig gut entwickelt. Wir haben die 1000 g Gewichtmarke nahezu durchweg geknackt. Mawa ist nach wie vor ganz Mutter und kümmert sich ausdauernd und hingebungsvoll um die kleinen Mäuse.

Einige der Welpen haben bereits die Augen auf. Im Laufe dieser Woche wird dies wohl bei allen der Fall sein.

Wir wünschen allen unseren Interessenten nachträglich ein frohes neues Jahr.

10.01.2020
 
Nahezu täglich nehmen wir bei den Welpen neue Entwicklungsveränderungen wahr. Die sich stetig verändernde Mobilität führt auch zu einer gesteigerten Agilität. Es ist schön anzusehen wie sie durch die Wurfkiste wuseln. Mittlerweile sind auch die Augen aller Welpen geöffnet. Damit verändert sich auch ihre Wahrnehmung und wir müssen nun vorsichtig mit dem Blitzlicht der Kamera sein, damit sie davon nicht geblendet werden. Anfänglich sehen sie noch verschwommen. Lichtveränderungen sind jedoch zu Beginn u. Umständen sehr heftig. Von Tag zu Tag wird nun das Sehvermögen der Welpen zunehmen. Führte sie nach der Geburt zunächst nur der Geruchssinn und die Wärme von Mawa zur Milchquelle, was die Zielstrebigkeit etwas einschränkte, so wird dies in der Zukunft durch die täglich hinzugewonnene Sehkraft noch zuverlässiger funktionieren.
Die Welpen organisieren sich beim Säugen weitestgehend selbst. Haben sie erst einmal den Weg zur Zapfpistole ihrer Zapfsäule gefunden, ist der Rest nur noch Formsache. Interessant ist, dass man selbst dabei schon die kleinen Unterschiede im Charakter der Welpen erkennen kann, so man sie täglich dabei beobachtet.
Dabei wird die Versorgung mit Muttermilch mittlerweile auch gerne lautstark eingefordert.
Mawa kommt dieser Aufforderung dann auch sofort nach und legt sich wieder zu ihren Kindern in die Welpenkiste.
Das Gewicht der Welpen liegt heute am 14 Tag bei 1200-1300 Gramm.

Die Hundekinder sind jetzt 19 Tage alt. Die Tage vergehen wie im Flug.

Ein weiteres Kapitel im Leben der Welpen wird aufgeschlagen:

Es lautet „Feste Nahrung“!!

Das hungrige Geweine der Babys wurde immer intensiver, so dass wir uns entschlossen haben, die Welpen zuzufüttern.

Die Ersten stehen mit dem ganzen Vorderkörper in ihrer Nahrung und es macht den Eindruck als wollten sie erst einmal durch das Futter laufen wie Schlittschuhläufer. Dabei geht es nicht gerade gesittet zu. Sie stehen nicht brav in der Reihe und warten bis sie dran sind. Diese Szene erinnert ein wenig an „Die Schlacht am kalten Buffet“! Dementsprechend chaotisch sah es im Anschluss in der Wurfkiste aus. Während ich mich um die Sanierung ihrer „Wohnung“ kümmerte, putzte Mawa die Welpen und schleckerte ihnen die Essenreste vom Körper. Was sie dann überließ, wurde mit den von uns vorbereiteten Waschlappen abgeputzt. Es entstand eine entspannte Atmosphäre der Ruhe in der Welpenkiste. Mit prall gefüllten Bäuchen lagen die kleinen Mäuse in der Kiste und schliefen. Diese Ruhe übertrug sich auch auf uns und wir waren erstmalig seit der Geburt in der Lage, mal wieder ein paar Stunden in der Nacht zu schlafen.

Auch für Mawa ist das eine Erleichterung. Die dritte Säugewoche verlangt der Mutter sehr viel ab. Die Vielzahl der Welpen macht es nicht besser. Sie sind zum jetzigen Zeitpunkt wie kleine Vampire, die ihre Mutter ausschließlich als Nahrungsmittellieferant sehen und sie auch so behandeln. Das führt in vielen Fällen irgendwann auch zu Mangelerscheinungen bei der Mutter, wenn man nicht mit Nahrungsergänzung und reichlicher Fütterung kompensiert und unterstützt.

Durch die Zufütterung bei den Welpen unterstützen wir also auch Mawa, die nicht fortwährend riesige Mengen Milch bereitstellen muss und somit an ihre körperlichen Grenzen kommt.

Wir beobachten bei den Welpen die ersten sozialen Spiele, aber auch mit uns  versuchen sie schon etwas zu spielen.

Jetzt beginnt die eigentlich schöne Zeit mit den Welpen. Ihre Sinne vervollständigen sich und sie fangen an, mit ihnen die Welt zu erkunden. Wir genießen es in vollen Zügen, dies zu beobachten.

Hallo aus der Kinderstube

Die Hundebabys sind nun schon 25 Tage  alt. Mittlerweile wiegen die Kleinen 2,5 kg, womit sie ihr Geburtsgewicht vervierfacht haben. Richtige kleine Wonneproppen mit spitzen Milchzähnchen sind es geworden. Mit Vorliebe malträtieren sich diese kleinen Wesen gegenseitig damit die Ohren oder andere Körperteile. Laut schreien die betroffenen Welpen auf, um ihren Schmerz, aber vor allem ihren Protest kund zu tun. Dies ruft die Welpenmutti auf den Plan, mal nach dem Rechten zu sehen.

Ihren ersten Chemieunterricht haben die Kleinen auch schon hinter sich. Die Wurmkur! Sie fand keinen Gefallen. Der Geschmack war offensichtlich widerlich, so dass die Gabe des Medikamentes nicht ganz problemlos verlief. Irgendwie haben wir es dann aber doch geschafft.

Aufgrund der stetigen und raschen Entwicklung der Welpen erschien uns der bisherige Auslauf nicht mehr ausreichend. Die sich täglich verändernde Mobilität der Welpen erforderte nun ein fixes Handeln. Kurzerhand wurde das Wohnzimmer zur Hälfte aus- und umgeräumt. Damit können wir ihnen einen großen Welpenspielplatz bieten, den wir auch noch einmal unterteilten, um bei Bedarf eine Möglichkeit zum Separieren zu haben. Darüber hinaus besteht später die Möglichkeit die Teilung aufzuheben und ihnen weiteren Raum zu geben. Die Unterteilung hat zudem den Vorteil, dass die Welpen mit ihrem Areal zu Beginn nicht überfordert sind. So können sie Step by Step neue Eindrücke sammeln und wir haben noch Reserven für später.

Die kleinen Racker sind mittlerweile sehr fix auf ihrer Piste unterwegs. Dass von uns zur Verfügung gestellte Spielzeug(im wesentlichen Stofftiere), wird von ihnen gut angenommen und sie spielen alleine, aber auch teilweise gemeinsam damit. Im Wesentlichen machen sie Zerrspielchen oder kauen darauf herum, was dem Umstand geschuldet ist, dass ihre Zähnchen beim Zahnen natürlich schmerzen. Um Ihnen diesen Schmerz etwas erträglicher zu machen, spielen wir mit ihnen oder lenken sie durch Streicheleinheiten davon ab. Mittlerweile stellen wir fest, dass die Kleinen unsere Nähe und Streicheleinheiten genießen und auch schon einfordern. So schläft der eine oder andere Welpe jetzt auch schon mal abseits der Wurfkiste auf unserem Arm ein, was ein Zeichen von Vertrauen ist. Möglicherweise gelingt es uns; sie damit recht früh auch auf den Menschen zu prägen und entsprechendes Vertrauen bei Ihnen zu fördern.

Seit Freitag führen wir Gespräche mit den ersten Interessenten für unsere Welpen. Bei den Besuchen verhält sich Mawa sehr offen und zeigt keinerlei Vorbehalte gegenüber den Besuchern. Bei ihr spürt man deutlich dieses oben beschriebene Vertrauen zwischen Mensch und Hund.

Ein Update aus der Welpenstube:

Mittlerweile sind die Welpen schon fast 5 Wochen alt und verbringen ihre Tage nicht mehr nur mit Schlafen und Trinken. Sie nehmen sich jetzt auch vermehrt Zeit zum Spielen und Raufen. Die Stofftiere im Welpenauslauf werden jetzt auf alle nur erdenkliche Art und Weise strapaziert. Aus diesem Grunde landen sie nahzu täglich in der Waschmaschine.
Die kleinen Wonneproppen wachsen weiterhin in atemberaubender Geschwindigkeit. Obwohl wir täglich mit Ihnen zusammen sind, stehen wir gelegentlich morgens fassungslos vor ihnen, weil sie während der Nacht einen Wachstumsschub hatten. Nicht nur die körperliche Entwicklung der Kleinen nimmt Fahrt auf, auch im Verhalten der Welpen finden wir nahzu täglich Überraschendes. Damit die Welpen die menschliche Stimme möglichst positiv verknüpfen, rufen wir die Welpen regelmäßig kurz bevor wir ihnen den Futterring in den Auslauf stellen. Tatsächlich reagieren sie auch bereits darauf.

Neben dem Welpenfutter bekommen die Welpen nur noch zweimal am Tag Milch von Mawa. Diese Mahlzeiten fallen aktuell auch nicht mehr so üppig aus, was bei dem einen oder anderen Racker nicht positiv ankommt. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass die spitzen kleinen Zähnchen der Mäuse sich in das Gesäuge der Mutter bohren und dies natürlich Schmerzen verursacht. In einigen Fällen kann es sogar zu unangenehmen Entzündungen führen. Manchmal geht Mawa nach kurzer Zeit genervt  aus dem Auslauf, manchmal steht sie aber auch erst einmal auf. Wenn wir den Eindruck haben, dass die Session zu kurz war, heben wir die Kleinen nochmals an ihr Gesäuge. Leider haben wir nicht genug Hände, um dann auch wirklich alle entsprechend zu versorgen, ehe Mawa uns klar macht, dass es reicht. Wir haben uns aber angewöhnt, diejenigen, die entsprechend versorgt wurden, Bei der nächsten Fütterung hinten anzustellen, bis die durch sind, die zuvor leer ausgegangen waren.

Nicht nur die Versorgung mit Futter hat an Umfang zugenommen, auch die Ausscheidungen der Kleinen haben deutlich mehr Volumen – egal, ob flüssig oder fest -.
Also waschen wir eben noch mehr Maschinen 90° Wäsche!

Einige der Welpen ziehen sich dann an ihren Lieblingsplatz zurück und schlafen, andere ziehen zunächst ein kleines Spielchen vor. Schließlich schlafen dann aber irgendwann alle.

Hier gilt der Grundsatz: Wer schläft, der wächst!!

Damit verabschieden wir uns zunächst aus dem Welpentagebuch und freuen uns darauf, in der nächsten Woche viele positive Veränderungen schildern zu können.

02.02.2020 Update Welpentagebuch

Die Babies haben eine aufregende Woche hinter sich. Viel Besuch und kurze Ausflüge in den Garten haben diese Woche sehr kurzweilig gestaltet. Entsprechende Impressionen stellen wir Euch in Form einer kleinen Auswahl von Bildern zur Verfügung. Wie immer gibt es natürlich mehr Bilder auf unserer Seite beim F-Wurf 6. Woche.

 

05.02.2020

Am Sonntag war Fototermin mit Hannes. Alle Welpen wurden exklusiv von ihm fotografiert. Hier zeigen wir Euch ein paar exemplarische Bilder. Weitere Bilder werden wir in den nächsten Tagen online stellen. Viel Spaß beim Anschauen.

08.02.2020

In dieser Woche hatten die Welpen aufgrund des schönen Wetters die Gelegenheit in den Garten zu gehen. Das war natürlich sehr aufregend für die Kleinen. Wie immer hat die Sonne natürlich auch Schattenseiten. In diesem Fall war es Montesumas Rache, die mit einem großen Schatten über dem Wurf lag. Die Welpen haben natürlich alles Mögliche aufgenommen und gefressen. Das Ergebnis bedeutete dann 2 Tage lang Bauchschmerzen für die Welpen und jede Menge Arbeit für uns. Dennoch sind die Ausflüge der Welpen in den Garten für deren Sozialisierung sehr wichtig. Also hieß es „auf die Zähne beißen“ und durch.

12.02.2020

Die Zeit rennt! Täglich stellen wir Veränderungen im Körperbau der Welpen, aber auch in deren Verhalten fest.  Das stellt auch Mawa fest und nimmt sich immer mehr Zeit für die Erziehung der Welpen. Das ist auch zwingend erforderlich, weil die kleinen mehr und mehr antesten wie weit sie gehen können. Zumeist spielerisch, aber gelegentlich auch streng und konsequent zeigt sie ihren Kindern die Grenzen auf.

Aller Abschied fällt schwer!!!!!!!!!!!

Nun liegen fast 9 Wochen Elternzeit hinter uns. In dieser Zeit sind uns die Kinder sehr ans Herz gewachsen. Dies macht den Gedanken an das nächste Wochenende für uns nahezu unerträglich. Und dennoch ist der Zeitpunkt der Abgabe nun gekommen. Die Kynologen sind sich einig, dass der Zeitpunkt ab der 8. bis zur 12. Lebenswoche sehr wichtig für die weitere Entwicklung ist, weil der Welpe in dieser Zeit die beste Auffassungsgabe hat und am schnellsten lernt. Natürlich lernt er auch danach, aber  nicht mehr in dieser Geschwindigkeit. Somit sollte die Prägung auf den Menschen nach dem Verlassen des Rudels  in dieser Zeit einfacher sein. Umgekehrt würde die Verlängerung der Zeit bis zur Abgabe dazu führen, dass die Welpen eher auf Hunde geprägt werden. Deshalb siegt, trotz aller Traurigkeit über den Verlust dieser kleinen Lebewesen, die Einsicht, dass es keine Alternative gibt.

Sie werden nun nach und nach zu ihren neuen Besitzern wechseln und dort ein schönes neues Zuhause finden.